Solar - Heizung - Sanitär                 Meisterbetrieb   Lutz Kordes Sulingen
S-H-S Lutz Kordes  | Am Wolfsbaum 22  | 27232 Sulingen
EEZ Sulingen
Energie-Einspar-Zentrum Sulingen
Das große Energie- Einspar- Zentrum in Sulingen.
www.eez-sulingen.de
Wärmepumpen
Ochsner-Wärmepumpen
Energiesparen - kostengünstig und umweltschonend.
Weitere Infos unter:
www.ochsner.de
Barrierefreie Bäder
Barrierefreie Badeinrichtung
Wir sind spezialisiert auf barrierefreie Installation.
Solarförderung
Staatliche Solarförderung
Solaranlagen mit staatlicher Förderung.
Bericht in der Sulinger Kreiszeitung vom 08.09.2009 über die
Einweihung des Erdwärmelehrpfades in Sulingen


"Kompetenz liegt im System"

Erdwärme-Lehrpfad gestern eröffnet


Ochsner Waermepumpe Lutz Kordes (Bildmitte) mit Karl Ochsner junior (r.) und Detlef Tänzer vom Landkreis Diepholz.
Sulingen · "Man braucht nicht unbedingt eine 2000 Grad-Flamme, um eine angenehme Raumtemperatur zu bekommen", weiß Karl Ochsner junior vom gleichnamigen Wärmepumpenhersteller. Der Österreicher war gestern Ehrengast der Einweihung des Erdwärmelehrpfades, zu der der Sulinger Handwerkmeister Lutz Kordes auf das Gelände des Energie-Einsparzentrums (EEZ) an der Straße "Am Wolfsbaum" eingeladen hatte.

Die Firma "Ochsner" hat sich in den vergangenen 30 Jahren europaweit in der Branche fest etabliert. Ochsner junior spricht von "100.000 Maschinen, die wir auf den Markt gestellt haben". Und: "Die Entwicklung zieht mit dem Umweltbewusstsein der Menschen an."

In Österreich werde derweil jedes zweite Haus mit einer Erdwärmepumpe ausgestattet. In Norddeutschland sei in punkto Erdwärme noch Überzeugungsarbeit zu leisten. "Da kam die Idee von Lutz Kordes, einen Lehrpfad zu installieren, gerade zur rechten Zeit."

Ähnlich sieht das Detlef Tänzer, Leiter des Fachdienstes Entwicklung des Landkreises Diepholz. In dessen Zuständigkeitsbereich fallen nicht nur die Aufgaben der "Unteren Naturschutzbehörde", sondern "alle Punkte, die mit dem Klimaschutz zu tun haben".

In dem Masterplan "Erneuerbare Energien" des Landkreises Diepholz finde die Erdwärme zwar keine Berücksichtigung, "deren Nutzung bedarf allerdings auch nicht eines Genehmigungsverfahrens". Tänzer lobte das Engagement des Meistebetriebes Lutz Kordes, die Nutzung von Erdwärme im Landkreis Diepholz populärer zu machen. "Ich hoffe nicht nur Bauherren, sondern vor allem auch die Schulklassen der Region nehmen das Informationsangebot an."

Eingangs des offiziellen Teils der Einweihung hatte Kordes selbst für die Nutzung der Erdwärme geworben. "Die Früchte des Erfolges sind nicht weit weg." Seit vier Jahren arbeite er mit der Firma Ochsner zusammen. "Die Kompetenz liegt im System."

Beim Besuch des neu eingerichteten Lehrpfades werden die Gäste über sieben Stationen geführt. Kordes: "Wir wollen einen Überblick über die verschiedenen Arten der Wärmegewinnung aus Luft, Wasser und Erdreich geben, zeigen dabei die Funktion der firmeneigenen Wärmepumpe im Betrieb."

Ochsner Erdwaermelehrpfad
Die Außenanlage des Erdwärmelehrpfades auf unserem Firmengelände

Bei Bedarf könnten unter Tel. 04271/952720
Führungen vereinbart werden.
Ochsner Erdwaermelehrpfad Beratung Planung Montage
Lutz Kordes · Am Wolfsbaum 22 · 27232 Sulingen
Tel. 04271/95 27 20 · Fax 04271/95 27 21 · E-Mail : info@lutz-kordes.de
Startseite | Über uns | Heizung | Wärmepumpe | Heizen mit Holz | Solarthermie | Förderprogramme | Sanitär | Barrierefrei |
Referenzen | Kontakt | Impressum | E-Mail © SHS Lutz Kordes Sulingen    2017